Aufzucht

Unsere Küken werden möglichst naturnah großgezogen. Wir brüten nur von April bis September, um eine Aufzucht draußen gewährleisten zu können. So werden die Küken an äußere Umwelteinflüsse gewöhnt und können mit viel Platz und natürlicher Einstreu zu robusten Tieren heranwachsen.

Wir füttern hochwertiges Kükenfutter und zudem wird bei der Aufzucht bereits auf eine gute Mineralversorgung geachtet. Dies ist wichtig für ein gesundes Wachstum und Immunsystem.

 

Die ersten zwei Wochen im Kükenheim erhalten die Kleinen viel Wärme. Durch viel Kontakt und das Füttern aus der Hand sind die Küken von klein auf sehr zutraulich.

Ab der dritten Woche beziehen die Halbstarken bereits ihre Außenvoliere. Hier können Sie frei fliegen und herumspringen. Sie haben Zugang
zu natürlicher Erdeinstreu und Verstecken.

Die Küken werden sowohl an den Menschen insbesondere das Füttern aus der Hand sowie an Hunde gewöhnt. So sind sie gut sozialisiert und weniger scheu.

Ab der 6./7 Woche können die Geschlechter bestimmt werden und die Jungtiere ziehen in Ihr neues Zuhause. Unter „Unsere Tiere“ finden Sie die verschiedenen Farbschläge. Wenn Sie Interesse an Jungtieren haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Jedes Jahr brüten auch immer ein paar Hennen, so dass einige Küken auch mit Naturbrut groß werden dürfen. Das ist immer besonders schön anzuschauen und die natürlichste Aufzucht.